1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Medizin & Vorsorge

Entzündungen und Ausschlag! Was passiert, wenn Du jeden Tag eine Slipeinlage trägst

Erstellt:

Von: Fabienne Schimbeno

Kommentare

Slipeinlagen sind ein hilfreiches Mittel im Alltag, wenn es um die Hygiene von Frauen geht. Doch, Achtung! Das passiert, wenn Du das Produkt jeden Tag trägst:

Slipeinlagen sind klein und hilfreich. Sie passen perfekt in die Unterhose, schützen Dich vor unangenehmem Ausfluss in der Hose. Doch was viele nicht wissen, Slipeinlagen jeden Tag zu tragen, kann fatale Folgen haben! Wenn Du das Hygieneprodukt jeden Tag in der Unterhose hast, kannst Du zum Beispiel schlimmen Ausschlag oder Entzündungen bekommen! Lies hier mehr:

Entzündung und Ausschlag: Slipeinlagen nicht jeden Tag tragen

Slipeinlagen sind ja eigentlich wirklich ein hilfreiches Produkt, wenn es um die Hygiene von Frauen geht. Die kleinen Binden saugen unangenehmen Ausfluss blitzschnell auf, sorgen für ein angenehmes Gefühl in der Hose. Öko-Test hat zum Beispiel 54 Slipeinlagen getestet: Von 54 Produkten schneiden 14 mit der Note „sehr gut“ ab. Doch Vorsicht beim Tragen von Slipeinlagen!

Die kleinen Helfer sollten nicht jeden Tag getragen werden, denn: Wer jeden Tag Slipeinlagen trägt, riskiert fiesen Hautausschlag oder Entzündungen. Das geht aus verschiedenen Blogs für Frauen hervor. Slipeinlagen sollten daher nicht jeden Tag getragen werden: Lies hier, wie oft Du sie wechseln solltest.

Slipeinlagen jeden Tag tragen: Darum ist es schädlich

Slipeinlagen bestehen aus Zellstoff bzw. Zellulose, Kunststoff und/oder Baumwolle bzw. einem Mix aus diesen Materialien. Dadurch sind sie nicht unbedingt atmungsaktiv. Das heißt, wer jeden Tag eine Slipeinlage trägt, riskiert, dass sich durch die fehlende Atmungsaktivität Feuchtigkeit anstaut. Das wiederum ist dann ein guter Nährboden für Bakterien.

Durch die Feuchtigkeit können sich Bakterien super ansammeln und dann zu unangenehmen Reaktionen führen. Außerdem sorgt die Feuchtigkeit für einen unangenehmen Geruch in der Unterhose. Man schwitzt vermehrt und so kommt es zu unangenehmem Geruch im Schambereich.

Slipeinlagen jeden Tag tragen: Auch das ist ein Argument, es nicht jeden Tag zu tun

Slipeinlagen verursachen außerdem viel Müll. Auch das ist aus umwelttechnischer Sicht ein wichtiges Argument, nicht jeden Tag Slipeinlagen zu tragen. Die Binden landen im Müll, mehren sich und schaden somit unserer Umwelt. Auch das sollten Frauen beim Tragen von Slipeinlagen beachten.

Wie man Slipeinlagen richtig entsorgt, liest Du hier. Schlussendlich bleibt es natürlich jeder Frau selbst überlassen, wie oft sie eine Slipeinlage trägt. Fakt ist: Durch zu häufiges Tragen können Entzündungen und Hautirritationen entstehen und die Umwelt leidet auch darunter. Besonders gefährlich sind vor allem Slipeinlagen mit Duftstoffen: Auch sie lösen unangenehmen Ausschlag aus und sollten nicht jeden Tag getragen werden. Lies hier, wie oft man Binden und Tampons wechseln sollte. (fas)

Auch interessant

Kommentare