1. Heidelberg24
  2. Verbraucher

Neue Milch-Alternative aus Schweden: Aus beliebtester Beilage der Deutschen

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Ein Start-up aus Schweden will jetzt eine neue Milch-Alternative nach Deutschland bringen. Das Getränk besteht aus der beliebtesten Beilage der Deutschen.

Rund 20 Kilogramm Kartoffeln konsumierten die Deutschen pro Kopf im Wirtschaftsjahr 2020/2021, berichtet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Rechnet man Kartoffelerzeugnisse wie Pommes dazu, waren es sogar stolze 56 Kilo pro Kopf. Das macht die Kartoffel zur wohl beliebtesten Beilage der Bundesrepublik. Jetzt will ein schwedisches Unternehmen eine Milch-Alternative auf den deutschen Markt bringen, die aus der beliebten Knolle hergestellt wird.

Schwedisches Unternehmen will Milch-Alternative aus Kartoffeln nach Deutschland bringen

Immer mehr Menschen verzichten auf Kuhmilch und greifen zu pflanzlichen Alternativen. In den Regalen der deutschen Supermärkte findet man bereits eine breite Auswahl an Mandel-, Hafer- oder Soja-Milch. Das schwedische Start-up Veg of Lund will in Deutschland künftig auch eine weitere Milch-Alternative mit der Kartoffel als Hauptzutat vertreiben, wie das vegane Wirtschaftsmagazin veconomist.de berichtet.

Demnach würde die CCP AG als regionaler Partner des schwedischen Unternehmens Lebensmittelhersteller, Cafés und auch Einzelhandelsketten mit dem Kartoffeldrink beliefern. Zuvor sei das Produkt mit Namen „DUG“ bereits erfolgreich in Schweden sowie in Großbritannien eingeführt worden. Auch interessant: Erst kürzlich hat Stiftung Warentest 28 Milch-Produkte genauer unter die Lupe genommen.

Milch-Alternative aus Kartoffeln – wann gibt es das Getränk in Deutschland zu kaufen?

Wie das Unternehmen auf seiner Internetseite wirbt, hat „DUG potato milk“ durch die nachhaltige Hauptzutat Kartoffel den „niedrigsten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu anderen Milch-Alternativen“. Außerdem komme das Getränk ohne die gängigsten Allergene wie zum Beispiel Nüsse oder Laktose aus. Veg of Lund vertreibt aktuell drei Versionen des Kartoffeldrinks – ein „Original“, eine „Barista“-Version sowie eine ungesüßtes Produkt.

Wie t-online.de berichtet, sei als Produzent der neuen Milch-Alternative eine Molkerei in Brandenburg im Gespräch. Ab Ende März bzw. Anfang April solle es „DUG“ dann in Deutschland zu kaufen geben. (kab)

Auch interessant

Kommentare