20 Produkte getestet

Mundspülungen im Test: Überraschung – Billig-Produkt überholt Top-Marke

Stiftung Warentest wollte wissen: Wie wirksam sind Mundspülungen und Mundwässer?
+
Stiftung Warentest wollte wissen: Wie wirksam sind Mundspülungen und Mundwässer?

Stiftung Warentest hat 20 Mundspülungen und Mundwässer auf ihren Schutz gegen Karies, Plaque und Zahnfleischentzündung hin überprüft. Mit überraschendem Ergebnis.

Stiftung Warentest wollte wissen, wie nützlich Mundspülungen und Mundwasser gegen Karies, Zahnbelag und Zahnfleischentzündung sind. Deshalb hat das Verbraucherportal 20 Mundspülungen von bekannten Marken, aber auch von Discountern untersucht, wie RUHR24.de* berichtet.

Das Ergebnis von Stiftung Warentest beim Test von Mundspülungen und Mundwassern* ist erstaunlich. Es zeigt deutlich: Wirksame Produkte müssen nicht teuer sein. Denn zu den Gewinnern im Test gehören unter anderem günstige Alternativen zu Listerine - und zwar von den Eigenmarken von Edeka, Kaufland und Lidl. Mundwasser hingegen schnitt durchweg schlecht ab. Die Begründung: Das Konzentrat wirkt weder gegen Karies, noch gegen Plaque und Zahnfleischentzündung. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare