1. Heidelberg24
  2. Verbraucher

Slipeinlagen tragen – wann es sinnvoll ist

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Slipeinlagen sind ein hilfreiches Mittel, wenn es um die Hygiene der Frau geht. Wir verraten Dir, zu welchen Zwecken Du eine Slipeinlage tragen solltest:

Slipeinlagen sind vielseitiger als so manch einer annehmen mag. Sie sind nicht nur ein Hygiene-Produkt für die Zeit während der Menstruation, sondern erfüllen noch viele weitere Zwecke. Doch es gibt auch Kritiker. Während die Einlagen sicher nicht für jeden das Richtige sind, können sie für manche dennoch die beste Option sein. Wann Du eine Slipeinlage tragen solltest.

Ausfluss und Gerüche – warum Slipeinlagen für manche Alltagsretter sind

Unterscheiden muss man zunächst einmal zwischen gewöhnlichen Slipeinlagen und Binden. Letztere sind nämlich meist deutlich dicker und auch für die Tage mit einer stärkeren Periodenblutung gedacht. Slipeinlagen werden dagegen für das tägliche Tragen produziert. Doch Achtung: Wer unvorsichtig beim täglichen Tragen von Slipeinlagen ist, riskiert Entzündungen und Ausschlag! Die meisten brauchen tägliche Slipeinlagen tatsächlich nicht. Doch für manche ist genau dieser Gedanke Luxus.

Für manche können Slipeinlagen nämlich ein wahrer Alltagsretter sein. So können sie für Abhilfe bei Problemen im Intimbereich sorgen, die ansonsten beträchtlich die Lebensqualität einschränken. Wer unter einem besonders starken Ausfluss, Schweiß oder unangenehmen Gerüchen leidet, sieht sich schnell gezwungen, manche Ausflüge abzukürzen oder gar nicht erst anzutreten, aus Angst vor peinlichen Situationen.

Für das Sicherheitsgefühl – wann Du eine Slipeinlage tragen solltest

Doch genau in solchen Fällen können Slipeinlagen den Alltag erleichtern. Ob man Slipeinlagen trägt, hängt also vor allem erstmal davon ab, ob man sich ohne unwohl fühlt. Dann bieten sich Slipeinlagen an bei: starkem Ausfluss, Schweiß oder auch leichter Inkontinenz. Doch auch an Tagen mit einer stärkeren Periodenblutung können sie in Kombination mit einem Tampon für ein größeres Sicherheitsgefühl sorgen. Dabei sollte man natürlich immer darauf achten, die Slipeinlagen oft genug zu wechseln.

Letztlich gibt es viele Gründe, Slipeinlagen zu tragen. Bei manchen der genannten Umstände kann es jedoch sinnvoll sein, zunächst einen Arzt aufzusuchen, denn eine Dauermaßnahme sollten die Slipeinlagen trotzdem nicht werden. Abgesehen von dem großen Müllfaktor und den Hygiene-Bedenken, warnen auch die Öko-Test-Experten vor vielen Slipeinlagen, die krebserregende Stoffe enthalten. (paw)

Auch interessant

Kommentare