1. Heidelberg24
  2. Bauen & Wohnen

Sonnenblumen: Überraschende Verwendungsmöglichkeiten für Pflanze und Kerne

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Irrgeher

Zu sehen ist eine Sonnenblumenblüte in Nahaufnahme mit einigen Bienen daran (Symbolbild).

Sonnenblumen sind nicht nur als Dekoration schön, sondern bieten einige Verwendungsmöglichkeiten (Symbolbild). © Action Pictures / Imago

Sonnenblumen sind schöne Sommerblumen und als Schnittblumen beliebt. Was viele Pflanzenfans gar nicht bedenken, sind die anderen Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze.

München – Sonnenblumen bringen auch trübe Sommertage mit ihren großen Blüten und den strahlend gelben Blütenblättern zum Leuchten. Oft gibt es sie als Schnittblumen zu kaufen oder Gartenfans pflanzen sie draußen an. Die Blüten sind schön, keine Frage. Aber aus einer Sonnenblume lässt sich noch einiges mehr machen als nur Dekoration*, berichtet 24garten.de*.

Wer Sonnenblumen im Garten an den richtigen Standort gesetzt hat, wird bald prächtige Blumen bekommen. Je nach Wunsch der Gartenfans gibt es klein bleibende Exemplare und welche, die riesig werden und den Nachbarn vor Neid erblassen lassen. Doch bei Sonnenblumen als Zierde im Garten muss es nicht bleiben, denn die Pflanzen können noch einiges mehr. Allerdings sind nicht alle Verwendungsmethoden zu Hause möglich, manche der Präparate sind im Handel verfügbar. Darunter etwa Sonnenblumenkernmehl, das mit seinen gesunden Inhaltsstoffen eine gute Alternative zu Weizenmehl darstellt und zudem glutenfrei ist. Aber auch Tiere freuen sich über die Sonnenblume. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant